Jeans Box Aktion

Jeans Box Nr. 6

Runde 6 der Brandenburger „Jeans Box“

Pünktlich zum Schulstart hat die Übergabe der Jeans Box an 14650 Schüler*innen des Landes Brandenburg begonnen.

Die „Jeans-Box“ ist ein Präventionsprojekt mit Alleinstellungsmerkmal. In keinem anderen Bundesland gibt es ein Konzept dieser Art. Informationen, wichtige wohnortnahe Beratungsangebote und ein Kondom für junge Menschen zum Thema: Sexuelle Gesundheit. Die Kooperation von  Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids,  Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) und Gesundheitsämtern des Landes BB ermöglichte es erneut, dass mehr als 14.000 Schüler*innen bis zu den Winterferien eine Jeans Box erhalten. In den Brandenburger Gesundheitsämtern wird jedes Jahr zum Schulstart die Feststellung zur Berufstauglichkeit durchgeführt.
Die Box möchte einladen, zu stöbern, zu entdecken, und dann, wenn Fragezeichen auftauchen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die „Jeans-Box“ ist ein Präventionsprojekt der Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids und Kooperationspartnerin Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB).

Gemeinsame Presseerklärung: GMP Jeans Box 2023

Jeans Box Nr. 5

In den Brandenburger Gesundheitsämtern wird jedes Jahr zum Schulstart eine Untersuchung zur Feststellung der Berufstauglichkeit durchgeführt. Diese Untersuchung wird auch ab August 2022 genutzt, um die Jeans Box an Schüler*innen der Klassenstufe 10 zu übergeben.

Die Jeans Falt-Box in Postkartengröße ist gefüllt mit Infobroschüren und nicht unwichtig – einer Kondompostkarte mit einem Kondom.
Inhaltlich geht es in dem Infopaket, um Themen die junge Menschen bewegen. Infos zu: Schwangerschaft, Safer Sex, Anlaufstellen für Beratung, Testung und Information zu den Fragen, die in der Sexualität eine Rolle spielen.
Die jungen Menschen sollen wissen, wo in ihrem Landkreis bzw. kreisfreien Stadt die Anlaufstellen dafür sind. Ebenfalls werden wichtige kostenlos bundesweite Telefon- und Onlineangebote wie zum Beispiel, dem Jugendhilfetelefon, bekannt gemacht. Das Paket schürt so das Interesse der jugendlichen Adressaten für wichtige Themen  und liefert gleichzeitig die wichtigen Beratungsstellen dafür.

Die „Jeans-Box“ ist ein Präventionsprojekt der Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids und Kooperationspartnerin Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB).

Pressemitteilung: https://www.ikkev.de/presse/meldungen-aus-den-ikken/news/die-brandenburger-jeans-box-geht-in-die-5-runde/

Jeans Box Nr. 4

YEET! Brandenburger „Jeans Box“ bereits im vierten Jahr!

AIDS-Hilfe Potsdam und IKK BB setzen gemeinsame Aktion für Zehntklässler fort!

Die Corona Pandemie konnte uns nicht daran hindern, die Jeans Box Aktion, zu planen und umzusetzen.

Die günstige epidemiologische Lage lies uns frohen Mutes im Frühjahr 2021, die neue Jeans Box Aktion vorbereiten. Die Brandenburger Schüler_innen durften langsam wieder in die Schulen. Damit standen für uns die Chancen gut, die Boxen mit wichtigen Informationen zur sexuellen Gesundheit, den Schüler_innen zum neuen Schuljahr übergeben zu können. Die 18 Gesundheitsämter des Landes Brandenburg beteiligten sich an den Vorbereitungen. Durch die Rückmeldungen aus den Ämtern mussten wir erfahren, dass die Aktion im letzten Jahr nur teilweise umgesetzt werden konnte. Denn die Aussetzung des Präsenzunterrichtes im Herbst 2020 führte dazu, dass in einigen Landkreisen keine bzw. nicht alle Boxen verteilt werden konnten. Zu sehr waren die Mitarbeitenden mit den Aufgaben rund um die Erfassung von Corona Infektionen beschäftigt.

Pünktlich zum Schulstart 2021/22 ging das flotte Aufklärungspaket an alle 18 Gesundheitsämter des Landes Brandenburg. Wir freuen uns sehr, dass 2021 rund 13.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 im neuen Schuljahr die Jeans Box erhalten.

Altersgerecht, farbenfroh, witzig und poppig, das Design der Box. Wenn die Jeans geöffnet wird zeigt sich ein Kondom und Informations- und Aufklärungsmaterial. Enthalten sind zwei Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die über Themen wie Safer Sex und Kondome-gut zu wissen und Pille, Kondom und Co.-Was ihr Wissen solltet, informieren.

Die bundesweiten Notrufnummern wurden durch E-Mail Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten ergänzt.

Fragen, Anregungen oder Ergänzungen?

Sehr gern an: info@brandenburg-gemeinsam-gegen-aids.de

gemeinsame Pressemitteilung: https://www.ikkbb.de/presse/die-jeans-box-klaert-2021-wieder-brandenburgs-zehntklaessler-auf

Jeans Box Nr: 3

Aktion „Jeans-Box 20/21“ – für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in weiterführenden Schulen des Landes Brandenburg

Trotz der aktuellen Corona Pandemie, konnte das Brandenburg weite Projekt: Jeans-Box Aktion der Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids, umgesetzt werden.
In Zusammenarbeit mit der IKK Brandenburg und Berlin wurde, wie in den vergangenen Jahren, eine Papier-Box in Form einer Jeans-Hose mit verschiedenen präventiven Informations- und Aufklärungsmaterial zusammengestellt.

Altersgerecht das neue, frische und poppige Design der Box, u.a. bestückt mit einer farbenfrohen und witzigen Postkarte: So möchten die Partner die jugendlichen Adressaten auf wichtige Themen aufmerksam machen und ihr Interesse wecken. Ebenfalls enthalten sind zwei Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die über Themen wie Safer Sex und Kondome – gut zu wissen und Pille, Kondom und Co. – Was ihr wissen solltet, informieren.

Wichtige Adressen und Anlaufstellen wurden zudem wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Damit finden die Jugendlichen die richtigen Ansprechpartner_innen aus den Beratungsstellen zu den Themen: HIV, sexuell übertragbare Infektionen, Schwangerschaft und LSBTIQ des entsprechenden Landkreises oder der kreisfreien Stadt auf einen Blick.

Die Jeans-Box sucht weiter nach einem griffigen Namen: Wie 2019 sind also wieder alle Jugendlichen aufgerufen, ihre Ideen zu liefern. Einfach auf den QR-Code in der Box klicken und die Vorschläge über die E-Mail:
info@brandenburg-gemeinsam-gegen-aids.de senden.

Auch in diesem Jahr sollen, die Gymnasien des Landes Brandenburg in die Jeans-Box-Aktion einbezogen werden. Falls Sie Fragen zur diesjährigen Aktion haben, wenden Sie sich gern an die AIDS-Hilfe Potsdam, Frau Frank. Ich wünsche uns allen gutes Gelingen und einen erfolgreichen Ablauf für die Aktion 2020/21.

Das neue Format

Aktion „Lümmeltüte-Neu 2018/19“ – für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 aller weiterführenden Schulen

Die Brandenburger Aktion bisher „Lümmeltüte“ geht in das 9. Jahr. In diesem Jahr wird eine neue Darreichungsform der „Lümmeltüte“ erscheinen.

Ein Student der Fachhochschule Potsdam, Benjamin Reissing, hat die neue  Darreichungsform entwickelt, sich mit dem Team der Initiative Brandenburg abgestimmt und erstmals zur 16. Fachtagung „Sexuelle Gesundheit in Brandenburg“ den Teilnehmer_innen präsentiert. Im Anschluss wurde das neue Format Schüler_innen zwei Brandenburger Schulen vorgestellt. Dem Team der Initiative Brandenburg war es wichtig, zu erfahren, wie das neue Design aufgenommen wird. Die Diskissionen darüber waren für die Vollendung der neuen Variante sehr hilfreich und aufschlussreich und die Gespräche mit Jungen und Mädchen haben uns geholfen, das jugendgerechte Format für das neue Aktionsjahr 2018/19 zu vollenden.

Die Rückmeldungen zum neuen Format vielen gut aus. So sagten die Teilnehmer_innen der zwei Veranstaltungen folgendes:

Motiv: Das Motiv – Jeans – ist ansprechend für junge Menschen und wurde gut angenommen. Die Postkarte für das Kondom: Schlüpfer-Motiv, ist sehr authentisch passt zum Motiv der Box. Das Gesamtpaket wirkt seriös.

Inhalt + Umverpackung: Kondomkarte, Kondometer, Verhütungsmittelbroschüre, mehr Informationen nicht einfügen, der Inhalt sollte sich auf ein Thema beziehen. Die Adressen auf der Innenseite der Umverpackung sollten übersichtlich angeordnet sein. Zusätzliche Themen sollten nicht aufgenommen werden.

Modelauswahl: Es wurden zwei Modelle der Jeansbox vorgestellt. Beide Klassen haben sich für die Steckversion entschieden.

Name: Für die Namensfindung der neuen Darreichungsform wird auf der rechten Seite der Umverpackung über einen QR-Code eine Rückmeldung eingebaut. So können die Empfänger des neuen Formats mitbestimmen und ihre Ideen einfließen lassen.

Start: Das Schuljahr 2018/19 wird genutzt , um die neue Darreichungsform erstmalig im Rahmen der Schulabgangsuntersuchungen der 10. Klassen an alle Schüler:innen zu verteilen.

Kooperationspartner: Die Gesundheitsämter des Landes Brandenburg, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und die IKK Brandenburg und Berlin

Ziel der Aktion:  Durch die Aktion wird der Bekanntheitsgrad der Beratungsstellen erhöht, weiterführende Beratungsangebote vermittelt und eine flächendeckende Ansprache der Brandenburger Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 gesichert werden.