Gesundheitsziele

Die Neuausrichtung der Gesundheitsziele der Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids (GI)  im Bereich HIV / STI und Sexuelle Gesundheit

Gesundheitsziele.de: „Gesundheitsziele müssen so formuliert sein, dass sie an bestehende Aktivitäten der Akteure anknüpfen, realistisch und konkret sind.“

Im Jahr 2021 hat das Gremium der GI, die Diskussion über die Neuausrichtung der bis dahin bestehenden Gesundheitsziele begonnen. Während des Fachtages „Sexuelle Gesundheit in Brandenburg“ 2021, wurde gemeinsam entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Das Anliegen war: weg von den großen Gesundheitszieletabellen und hin zu einem gemeinsamen übergeordneten Brandenburger Ziel.
Alle Mitglieder der GI wurden eingeladen, sich am Prozess der Neuausrichtung der Gesundheitsziele zu beteiligen. Im Mai 2022 hat die Geschäftsstelle die Mitglieder der GI zum Workshop 2022 „Ab in die Zukunft“ eingeladen. In diesem Workshop bestand die Möglichkeit, die Gesundheitsziele der GI zu reflektieren und dabei zu prüfen, was erhaltenswert ist und wovon wir uns verabschieden wollen.
Die richtungsweisenden Ergebnisse für die weitere Gesundheitszieleplanung waren:
– Wandel von engen Gesundheitszielen in ressourcenorientierte Teamarbeit
– Ziele finden, die gemeinsam beschlossen werden und in denen sich die Mitglieder der GI wiederfinden und beteiligen können
– Es wird eine themenbezogene und lebensweltorientierte Zusammenarbeit angestrebt, die aktuelle Situationen in einem Jahresthema beachtet/berücksichtigt

Die Teilnehmenden haben sich auf folgende inhaltliche Neuausrichtung festgelegt:
– Bestandsaufnahme zum Thema „Sexuelle Bildung“
– Expertenrat suchen (medizinische Beratung ehemals AG 2)
– Netzwerkfähigkeit Kooperationsvereinbarung erstellen (Überarbeitung der Geschäftsordnung)
– landesweiten Fachtag „Sexuelle Gesundheit in Brandenburg“ fortzusetzen

Diese zukunftsweisenden Schwerpunkte wurde für die Planung und Umsetzung des 21. Fachtages „Sexuelle Gesundheit in Brandenburg“ genutzt und die „Sexuelle Bildung“ als Hauptthema des 21. Fachtages geführt. Der 21. Fachtag anlässlich des Welt-Aids-Tages 2022, hatte damit die Aufgabe, den begonnenen Prozess der Neuausrichtung der Gesundheitsziele fortzusetzten.
Die Ergebnisse des Fachtages wurden in die Arbeit der GI eingebracht und können für die Planungen zukünftiger Vorhaben von den Arbeitsgruppen 1-5 genutzt werden.
Die zukunftsweisenden Ergebnisse konzentrierten sich auf die Schwerpunkte:
1. 
Inhalte „Sexueller Bildung“
2. Zielgruppen „Sexuelle Bildung“
3.
Herausforderungen „Sexueller Bildung“

Die Zielsetzung 2023

Die Teilnehmenden verständigten sich darauf, dass die Arbeitsgruppen mit ihren jeweiligen Aufgabenschwerpunkten das Thema „Sexuelle Bildung und Antidiskriminierungsarbeit“ als übergeordnetes Ziel für 2023 aufgreifen und mit den zukunftsweisenden Ergebnissen, Ziele für 2023 formulieren.
Die Vorschläge aus den Arbeitsgruppen wurden während der 59. Sitzung GI im April 2023 abgestimmt und sind damit im Prozess der Umsetzung.

Das Ziel, den Prozess der Neuausrichtung der Gesundheitszielen voranzubringen wurde erreicht.

Die aktuellen Gesundheitsziele 2023:
AG 1 Gesundheitsziel 2023

AG 3_Gesundheitsziel 2023

2023 AG 4 – Ziele

Der Brandenburger Gesundheitszieleprozess zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI)

Die auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse von den Teilnehmer_innen der Fachtagung vorgeschlagenen Änderungen und Ergänzungen zu den Gesundheitszielen werden von den Mitgliedern des Gremiums geprüft. Anschließend erfolgt die Beschlussfassung im Gremium zu den aktualisierten, am Bedarf orientierten Gesundheitszielen. Die Gesundheitsziele bilden die Grundlage für die Arbeitsplanung der Arbeitsgruppen. Maßnahmen zu den Zielen werden im Gremium diskutiert und verabschiedet und mit der Bitte um Umsetzung an die Arbeitsgruppen weitergeleitet.

Die Gesundheitsziele

Ziel 1:

Die Zahl  der HIV-Neuinfektionen in Brandenburg ist durch geeignete Präventionsmaßnahmen gesenkt.

Ziel 2:

Eine bedürfnisgerechte Betreuung und Versorgung der HIV-Infizierten und an Aids-Erkrankten ist gewährleistet.

Ziel 3:

Den spezifischen Bedarfen von Migrantinnen und Migranten im Rahmen der gesundheitlichen Aufklärung, Betreuung und Versorgung im Bereich HIV / Aids wird Rechnung getragen.

Ziel 4:

HIV-Neuinfektionen werden durch strukturelle Präventionsarbeit in der Zielgruppe MSM vermieden. Zielgruppenspezifische Präventions- und Beratungsangebote für die Gruppe MSM,  befähigen diese, Risiken beim Sex einschätzen zu können. Eigenverantwortung und die Übernahme von Verantwortung für Andere ist gestärkt. Die Betreuung HIV-positiver Männer entspricht den Bedarfen dieser Zielgruppe. Das Bild von HIV/ Aids und der Hauptbetroffenen- gruppe MSM in der Öffentlichkeit ist vorurteilsfrei.

Ziel 5:

Gesundheitsstrategie für Qeere Menschen in Brandenburg

Die aktuellen Gesundheitsziele finden Sie hier:
Gesundheitsziele_1-5_2021_29.3.21

Gesundheitsziele der AG 1-4_2020

Gesundheitsziele  der AG 1-3 2019

Gesundheitsziele der AG 1-3_2018

Gesundheitsziele der AG 1-3 für 2017

Gesundheitsziele AG 4 2015-2017

Gesundheitsziele der AG 1-3 für 2016

Gesundheitsziele der AG 1-3 für 2015